Veranstaltungen 2023

Sonntag, 16. April 2023, 15:00 Uhr in der Kirche zu Groß Salitz:

Ostermusik

Orgel: Annette Burmeister

Eintritt frei, Spenden sind willkommen,

Danach treffen wir uns im Turmcafé.

Sonntag, 04. Juni 2023, 15:00 Uhr in der Kirche zu Groß Salitz:

Konzert mit dem Meeder-Bottlinger Duo

Anna Bottlinger: Gesang, Geige, Mandoline

Maximilian Meeder: Gesang, Gitarre

Es erwarte Sie ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen

Stilrichtungen: Klassik (Dowland, Faure, Lorca, Giuliani usw.), Jazz Standards, Folk sowie eigene Songs.

Anschließend treffen wir uns im Turmcafe.

Bericht:

Meine Frau und ich waren in Groß Salitz in der Kirche und haben uns das Konzert des Meeder-Bottlinger-Duos aus Hamburg angesehen und vor allem angehört. Es war sehr schön für uns. Angenehm überrascht waren wir von der großen Besucheranzahl. Und die beiden Künstler fanden wir sehr gut, es hat einfach richtig Spaß gemacht, ihnen zuzuhören. Begonnen wurde mit Klassik (Dowland, Schubert u.a.). Es ging weiter mit oft ganz verschiedenen Richtungen, in vielen Sprachen, mit unterschiedlichsten Instrumenten.  Zum Schluss kamen dann ein Titel von Ed Sheeran und Volkslieder. Zugaben wurden auch durch langanhaltenden Beifall „erzwungen“.  Ich bin davon überzeugt, jeder hatte viele Titel, die ihm und ihr gefielen. Auch der Kuchen der Salitzerinnen und Salitzer wurde bei strahlendem Sonnenschein dankend angenommen. Ein rundum gelungener Nachmittag.

Wer mehr über die Künstler wissen möchte, hier die Homepage.

H. Meyer

Anna Bottlinger und Maximilian Meeder vor der Kirche in Groß Salitz

Wir danken dem Landkreis Nordwestmecklenburg und der Gemeinde Krembz für die Förderung unserer Veranstaltungen.

Sonntag, 02. Juli 2023 um 17:00 Uhr in der Kirche zu Groß Salitz:

Eberhard Kienast, Kirchenmusikdirektor Wismar i.R. wird an unserer historischen Friese-I-Orgel Werke aus der Entstehungszeit der Friese-I-Orgel von 1819 spielen.

Kienast konzertiert häufig auf historischen Orgeln in Mecklenburg, deren Klang er besonders schätzt.

Die Salitzer Orgel ist die älteste spielbare Friese-Orgel in Mecklenburg und weitgehend im Original erhalten.

Danach treffen wir uns zum Imbiss und Wein im Turmcafé.

Samstag, 5. August, 18:00 Uhr in der Dorfkirche Groß Salitz

Musik von Buxtehude, Bach, Händel für Gesang, Orgel und Violine

mit Professor Hans-Jürgen Schnoor, Hochschullehrer an der Musikhochschule Lübeck

Anschließend Wein im Kirchturm

Sonnabend, 16. September, 16:00 Uhr

Baugeschichtliche Führung rund um die Dorfkirche Groß Salitz

Marienkriche zu Groß Saitz

Marienkirche zu Groß Salitz

Der Greifswalder Bauhistoriker Andre´ Lutze kennt die Kirche gut. Vor einigen Jahren erforschte er jeden Winkel der Kirche. Die Größe, die reiche Ausstattung der Kirche und die Anlage als dreischiffige Basilika, gaben Lutze und seinem Kollegen Brandt viele Rätsel auf. Viele Elemente dieser Kirche verweisen auf eine mögliche große Bedeutung dieser Kirche für die Region hin. Erbaut wurde sie im letzten Viertel des 13. Jahrhunderts.

Die Führung ist frei, Spenden sind sehr willkommen.

Sonnabend,  7. Oktober 2023 um 19:30 Uhr in der Kirche zu Groß Salitz:

Improvisationskonzert zum Stummfilm „Dr. Caligari“,

An der Orgel: Filip Presseisen

Der Film ist aus dem Bestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (www.murnau-stiftung.de) in Wiesbaden. Seine aufwendige Restaurierung wurde 2014 fertiggestellt.

Was den Film so einzigartig wirken ließ, waren die expressionistischen Bühnenbilder der Maler Hermann Warm, Walter Reimann und Walter Röhrig. Krummrückige Häuser und kafkaesk überdimensionierte Bürokratenstühle schufen eine einmalige Atmosphäre.

Selten ist in diesem doppelbödigen Kinomythos um den diabolischen Dr. Caligari klar, wo die Realität endet – und der Albtraum beginnt.

Das Besondere: er wird mit Orgelimprovisation begleitet.

Der Förderverein hat für dieses besondere Event wieder – wie schon 2022 – den renommierten Organisten Dr. Filip Presseisen aus Krakau gewinnen können. Der an mehreren deutschen und polnischen Musikhochschulen ausgebildete Organist ist in allen musikalischen Stilrichtungen zu Hause.

Er gewann u.a. im Jahre 2015 den ersten Preis beim internationalen Kinoorgel-Wettbewerb im Babylon-Kino Berlin, im Jahre 2019 den Publikumspreis beim internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Schwäbisch Gmünd. Er wird in Groß Salitz das Publikum mit seiner Improvisationskunst auf der ältesten Friese-Orgel Mecklenburgs begeistern.

Der Kinoabend wird möglich mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Krembz und des Landkreises Nordwestmecklenburg.

Ab 19.00 Uhr gibt es Getränke und einen Imbiss.

Ab 19.00 Uhr Einlass und Imbiss und Wein!