Der Förderverein und seine Aufgaben

Foto 2 „Die verhältnissmässig kleine, aber als dreischiffige Basilika mit erhöhtem Mittelschiff angelegte Kirche zu Salitz gehört mit zu den anziehendsten Landkirchen und verdient in höchstem Grade eine den ursprünglichen Absichten des Baumeisters entsprechende Wiederherstellung.“ Dieser Satz stammt aus dem Jahre 1898 von der Commission zur Erhaltung der Denkmäler im Grossherzogthum Schwerin.

Mehr als 100 Jahre später stellt sich der Förderverein Marienkirche Groß Salitz die gleiche Aufgabe – die Restaurierung und Instandhaltung der Marienkirche zu fördern und die Kirche als Raum für kirchliches Leben in Groß Salitz und darüber hinaus zu erhalten. Der Verein wurde im Mai 2002 gegründet. Sein Ziel ist, die Sanierung der Marienkirche durch Mitgliedsbeiträge und Spenden zu unterstützen.
Der Verein hat den letzten Bauabschnitt wesentlich unterstützt ebenso sorgt er für die schrittweise Restaurierung des barocken Altars.

Dem Verein können Privatpersonen, Firmen und Institutionen beitreten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Privatpersonen mindestens € 20,00 im Jahr oder einmalig € 1.000,00 für eine unbefristete Mitgliedschaft. Firmen und Institutionen zahlen mindestens € 50,00 pro Jahr. Höhere Beiträge und Spenden ohne Mitgliedschaft sind jederzeit herzlich willkommen.

Der Förderverein Marienkirche Groß Salitz e.V. verfolgt ausschließlich kirchliche Zwecke; Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerbegünstigt.